Der letzte Biathlon-Weltcup im Jahre 2012 für die Damen beginnt mit einem Sprint über 7,5 km in Pokljuka im Nationalpark Triglav in den Julischen Alpen in Slowenien. Nicht an den Start gehen wird aus bisher noch unbekannten Gründen die Weißrussin Darja Domracheva, die den Sprint von Hochfilzen gewann.
Zu den Topfavoritinnen auf den Tagessieg zählt vor allem wieder die Norwegerin Tora Berger, die den Sprint von Östersund gewann und in Hochfilzen hinter der Finnin Kaisa Mäkäräinen auf Rang drei ins Ziel kam. Die Norwegerin führt zur Zeit den Gesamtweltcup an. Nach dem Sieg von Jakov Fac bei den Herren werden die beiden Lokalmatadorinnen Teja Gregorin mit Startnummer 68 und Andreja Mali mit Nr. 69 mit besonders viel Selbstvertrauen ins Rennen über 7,5 km gehen.
Weltcup-Debüt von Evi Sachenbacher-Stehle!
Im solwenischen Pokljuka wird die 32jährige aus Reit im Winkel ihr Weltcup-Debüt geben und mit der Startnummer 82 ins Rennen gehen. Ihr Ziel ist es, möglichst gut durchzukommen, denn wundersame Dinge kann man von der Ex-Langlaufolympiasiegerin sicherlich nicht erwarten. Und so werden es wieder die Renomierten richten müssen. Wenn es bei Miriam Gössner dann endlich auch mal am Schießstand klappt, wird die Garmischerin sicherlich auf Grund ihrer läuferischen Leistungen ganz vor dabei sein können – zu wünschen wäre es ihr. Nach den doch etwas enttäuschenden Leistungen von Hochfilzen wollen die deutschen Damen sich das nötige Selbstvertrauen über die Weihnachtspause hinweg zu den beiden Heimweltcup’s holen.
Das Sprintrennen der Damen können alle Biathlonfans natürlich wieder auf unserem Live-Ticker unter www.biathlon-news.de verfolgen.
Für Biathlon-News.de: Karl-Heinz Merl