Moskau (Karl-Heinz Merl) – Was die Spatzen schon seit längerem von den Dächern pfiffen, wurde heute durch die russische Biathlon Union (RBU) und das Management von Ricco Groß offiziell bestätigt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt der Ruhpoldinger Ricco Groß die russischen Biathlon-Herren.
Nur wenige Wochen nachdem der viermalige Olympiasieger seinen Vertrag beim Deutschen Skiverband (DSV) aufgelöst hat hat Groß, der weiterhin in Ruhpolding bei seiner Familie wohnen wird, einen neuen Job. Sein Vertrag läuft bis Ende der Saison 2017/18.
Bereits am Donnerstag wird der neue russische Herren-Trainer, der zusammen mit Wladimir Bragin für das Team verantwortlich ist, nach Obertillach reisen, wo sich die russischen Herren um den zweiten des Gesamtweltcup’s 2014/15 Anton Shipulin sowie Evgeny Garanichev und Timofey Lapshin derzeit auf die kommende Saison vorbereiten.
„Es ist für mich eine große Ehre, daß ich eine der besten Mannschaften im Biathlon noch besser machen darf“, so Groß. Der siebenmalige Weltmeister und deutsche Erfolgstrainer wird fortan für die Planung des Kaders und der Lehrgänge, das Training und die gesamte Organisation verantwortlich sein.